Kirchentür

Umgestaltung der Eingangstür und des Eingangsbereichs in der Pfarrkirche St. Laurenzius aus dem 14ten Jahrhundert.

Projektbeschreibung:

Der Eingangsbereich und die äußere Türe der Pfarrkirche St. Laurentius in Königsdorf waren in die Jahre gekommen, der Pfarrer und der Pfarrgemeinderat haben sich eine offenere, hellere Lösung gewünscht bei der das schöne, gotische Gewölbe besser zur Geltung gebracht werden sollte. Auch gab es Feuchtigkeitsschäden, der Fußbodenbelag war beschädigt, die Mariengrotte im Vorraum war komplett vergittert, sollte restauriert und offener gestaltet werden.
Die innere Türe, die in die Kirche führt, ist eine sehr schön gearbeitete massive Eichenholztüre, auch sie wurde überarbeitet und kommt nunmehr weitaus besser zur Geltung. Die Farbgebung des gotischen Kreuzgewölbe wurde untersucht, die Farbschichten der vergangenen Jahrhunderte freigelegt und der Bereich dann neu in den historischen Farben gestrichen.

Von uns ausgeführte Arbeiten: Planung, Details, Ausschreibung, Bauleitung

  • Date: 2002
  • Categories: Denkmalschutz / Öffentliche Bauten und Vereine
  • Client: Google Inc.